Über uns

Unsere Einrichtung

Unsere Tageseinrichtung befindet sich im Norden Gelsenkirchens, im grünen Stadtteil Bülse/Scholven. Hier liegen wir zwischen einem Industriekonzern (Sabic) und dem Naherholungsgebiet "Hülser Heide", ruhig und doch mit einer guten Verkehrsanbindung. Das städtische Jugendzentrum Driburger Straße und ein öffentlicher Spielplatz liegen in direkter Nachbarschaft und werden von uns gerne mitgenutzt. In unserem ebenerdigen Haus begleiten wir auch Kinder mit Beeinträchtigungen.

Unsere Räume

Unsere Kita bietet viel Platz für vier Gruppen mit eigenen Gruppen-, Neben- und Bewegungsräumen. Das großzügig angelegte und 2016 neu gestaltete Außengelände ist von allen Seiten einsehbar und lädt die Kinder bei jeder Wetterlage zum Spielen ein.

 

Wir sind vernetzt

Wir legen großen Wert auf ein funktionierendes Netzwerk in unserem Stadtteil, deshalb arbeiten wir intensiv mit verschiedenen Institutionen in unserem Viertel zusammen. Hierzu gehören benachbarte Kitas und Grundschulen, Sportvereine, Familienbildungsstätten etc.

Unser Team

Unsere pädagogischen Fachkräfte gehen auf jedes Kind und seine Eltern individuell ein und nehmen sie ernst. Erzieherinnen, Erzieher und ihre Leitung betreuen die Kinder in Voll- und Teilzeit. Zum Team gehören zudem Kinderpflegerinnen und -pfleger, Heilpädagoginnen (teilweise verstärkt durch Praktikanten) sowie eine hauswirtschaftliche Kraft.

All unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter besuchen regelmäßig Fortbildungen und entwickeln ihr Fachwissen kontinuierlich weiter.

Unsere Geschichte

Schon seit 1964 finden uns Eltern in Gelsenkirchen-Bülse/Scholven. Anfänglich gab es nur drei Gruppen. Das änderte sich 1972 mit dem Anbau einer Turnhalle. Als immer mehr Eltern einen Kindergartenplatz suchten, entschloss sich die Stadt Gelsenkirchen, eine vierte Gruppe zu eröffnen.