Über uns

Unsere Einrichtung

Die städtische Tageseinrichtung Flöttestraße 9 liegt im Horster Süden zwischen dem Schloss Horst und dem Nordsternpark. Wir nutzen den Park mit den Kindern auf vielfältige Weise und bei jedem Wetter.

Unsere Räume

Unser Haus verfügt über zwei Gruppenräume, einen Mehrzweckraum, einen Intensivraum, einen Waschraum, einen Frühstücksraum, eine Küche, ein Büro und ein großzügiges Außengelände.

Jeden Freitag machen die Kinder eine "Erlebnis-/Erkundungs- und Erfahrungstour". Dann geht es entweder in den Stadtteil, in den Nordsternpark oder in den nahegelegenen Schrebergarten.

Alle sechs bis acht Wochen fahren wir mit öffentlichen Verkehrsmitteln und machen einen Ausflug nach Gelsenkirchen und oder die Grenzen hinaus.

Wir sind vernetzt

Die Vernetzung von Einrichtungen in unserem Stadtteil ist uns wichtig, so arbeiten wir eng mit dem Abenteuerspielplatz an der Bottroper Straße, dem Familienzentrum Diesterwegstraße und der „Nordsternschule“ an der Devensstraße zusammen. In der Nordsternschule haben unsere „Vorschulkinder“ im Rahmen von „Deutsch für den Schulstart“ einmal in der Woche die Möglichkeit, einen Klassenraum zu erleben.

Unser Team

Unsere pädagogischen Fachkräfte gehen auf jedes Kind und seine Eltern individuell ein und nehmen sie ernst. Erzieherinnen und ihre Leitung betreuen die Kinder in Voll- und Teilzeit. Zum Team gehören zudem eine >Heilpädagogin, eine Multiplikatorin für Sprache sowie eine Hauswirtschaftskraft.

Zusätzlich unterstützen uns Berufspraktikanten und Vorpraktikanten von Fachschulen für Sozialpädagogik, aber auch Schülerpraktikanten von Haupt-, Real- oder Gesamtschulen in ihren Praktika zur Berufsorientierung.

All unsere Mitarbeiterinnen besuchen regelmäßig Fortbildungen und entwickeln ihr Fachwissen kontinuierlich weiter.