Über uns

Unsere Einrichtung

Unsere Kita liegt im Stadtteil Schaffrath am Fuße der Rungenberghalde, mitten in einem Grüngürtel. Schaffrath ist ein kleiner idyllischer Ort zwischen Beckhausen und Buer. Dieses wunderschöne, naturbelassene Gebiet beziehen wir in unseren Kita-Alltag intensiv mit ein. Unser großzügiges Außengelände ist von einem alten Baumbestand umgeben, der zu einem besonderen Bewegungsangebot einlädt.

Unsere Räume

Unsere Einrichtung verfügt über helle, großzügig ausgestattete Gruppenräume und Nebenräume, die nach Schwerpunkten aufgeteilt sind sowie über einen großen Bewegungsraum. Unsere U3-Kinder haben einen eigenen Gruppen- und Nebenraum sowie einen gemütlichen Schlafraum und einen Waschraum.

Zu den Besonderheiten unseres Außengeländes gehören eine überdachte Sandfläche mit Wasseranschluss für die „Matschbaustelle“ und eine großzügige Rasenfläche. Obstbäume, Sträucher und Bäume sind eine besondere Möglichkeit für Erfahrungen in und mit der Natur.

Wir sind vernetzt

Wir legen großen Wert auf ein funktionierendes Netzwerk in unserem Stadtteil, deshalb arbeiten wir intensiv mit verschiedenen Institutionen in unserem Viertel zusammen. Hierzu gehören z. B. benachbarte Kitas und Grundschulen, Sportvereine oder Familienbildungsstätten.

Unser Team

Unsere pädagogischen Fachkräfte gehen auf jedes Kind und seine Eltern individuell ein und nehmen sie ernst. Erzieherinnen, Erzieher und ihre Leitung betreuen die Kinder in Voll- und Teilzeit. Zum Team gehören zudem Kinderpflegerinnen.

All unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter besuchen regelmäßig Fortbildungen und entwickeln ihr Fachwissen kontinuierlich weiter.

Unsere Geschichte

Unser Haus stammt aus den 1960er Jahren und wurde 2011 vollständig renoviert und mit einem Anbau für U3-Kinder erweitert. Zu unserem 40jährigen Jubiläum wurde die Außenanlage neu gestaltet. 2011 kam ein Anbau für den U3-Bereich hinzu,gleichzeitig wurde der Altbau komplett energetisch saniert und erneuert.