Über uns

Unsere Einrichtung

Die Tageseinrichtung liegt unweit des Hasseler Marktplatzes inmitten einer Zechenhaussiedlung mit angrenzenden Wiesen und Feldern. In unmittelbarer Nähe befinden sich sowohl eine Grundschule als auch Sportvereine und Spielplätze.

 

Wir sind vernetzt

Wir legen großen Wert auf ein funktionierendes Netzwerk in unserem Stadtteil, deshalb arbeiten wir intensiv mit verschiedenen Institutionen in unserem Viertel zusammen. Hierzu gehören benachbarte Grund- und Förderschulen, andere Tageseinrichtungen, Sportvereinen, Polizei, Feuerwehr und die im Stadtteil aktive Bildungsoffensive Hassel.

Unser Team

Unsere pädagogischen Fachkräfte gehen auf jedes Kind und seine Eltern individuell ein und nehmen sie ernst. Erzieherinnen, Kinderpflegerinnen und ihre Leitung betreuen die Kinder in Voll- und Teilzeit. Zum Team gehören zudem Integrationshelferin, Alltagshelfer, Hauswirtschaftskraft und eine Heilerziehungspflegerin. Zwei Mitarbeiterinnen sind zertifizierte Ausbilderinnen. Praktikantinnen und Praktikanten aus unterschiedlichen Ausbildungs- und Berufszweigen unterstützen uns.

All unsere Mitarbeiterinnen besuchen regelmäßig Fortbildungen und entwickeln ihr Fachwissen kontinuierlich weiter.

Unsere Geschichte

Unser Haus hat eine wechselseitige Geschichte. Es entstand im Jahr 1914 und wurde als Kindergarten für die Belegschaftsmitglieder der Hibernia AG errichtet. Zwischenzeitlich war es Flüchtlingslager, Berglehrlingsheim und ist seit 1961 wieder ein Kindergarten. 2014 erhielten wir einen Anbau, der viel Raum für die unter 3-jährigen Kinder bietet.