Über uns

Unsere Einrichtung

Unser helles und freundliches Haus finden Sie im Tossehof im Stadtteil Bulmke-Hüllen. Der naheliegende Bulmker Park mit seinen neu gestalteten Spielplätzen, der Frischemarkt im Tossehof und die Kleingartenanlagen laden uns ein, den Stadtteil zu erkunden.

Unsere Räume

Durch die Vielzahl an Räumen mit unterschiedlichen Materialien zu den zehn Bildungsbereichen, besteht für die Kinder eine große Auswahl an Erfahrungsmöglichkeiten. Das große Außengelände mit Sandspielplatz, Wasserbahn, Klettergerüst und Nestschaukel nutzen wir bei jedem Wetter.

Wir sind vernetzt

Wir legen großen Wert auf ein funktionierendes Netzwerk in unserem Stadtteil, deshalb arbeiten wir intensiv mit verschiedenen Institutionen in unserem Viertel zusammen. Hierzu gehören z. B. benachbarte Kitas und Grundschulen, Sportvereine oder Familienbildungsstätten.

Unser Team

Unsere pädagogischen Fachkräfte gehen auf jedes Kind und seine Eltern individuell ein und nehmen sie ernst. Erzieherinnen, Erzieher und ihre Leitung betreuen die Kinder in Voll- und Teilzeit. Zum Team gehören zudem eine Fachkraft für sprachliche Bildung, drei Kinderpflegerinnen und eine Erzieherin im Anerkennungsjahr, ergänzt durch eine Heilpädagogin. Eine Hauswirtschaftskraft unterstützt das Team tatkräftig.

Gerne unterstützen wir junge Menschen auf dem Weg in den Beruf und bieten verschiedene Praktikumsplätze an.

All unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter besuchen regelmäßig Fortbildungen und entwickeln ihr Fachwissen kontinuierlich weiter.

Unsere Geschichte

Im September 1998 wurde die Einrichtung eröffnet. Seither hat sich im und am Haus viel verändert:

2003 sind wir im Stadtteilerneuerungsprojekt SüdOst aufgenommen worden und haben unser Haus allen Menschen im Stadtteil geöffnet.

2005 erhielten wir beim Wettbewerb „Fit von klein auf“, des Landes NRW und der BKK zur Prävention von Übergewicht den 2. Platz. Ebenfalls 2005 wurde das Haus mit einem Anbau erweitert.

2007 wurde unser Außengelände neu gestaltet und erweitert. Seit der Fertigstellung im Mai 2008 können die Anwohner nun außerhalb unserer Öffnungszeiten den Spielplatz nutzen.

Im Juni 2008 wurden wir für unsere Arbeit mit dem Ehrenpreis des Deutschen Präventionspreis ausgezeichnet.